inga geisler logo

Zoom Update April 21: Folien als virtueller Hintergrund nutzen

Am 16. Mai 2021

von Inga Geisler veröffentlicht

kaffe pause

Wenn du als Teilnehmer:in eines Zoom Meetings immer das Video des Sprechers manuell über die Ansichten-Funktion einstellen musstest, kannst du dich jetzt bequem zurücklehnen: der Moderator/die Moderatorin übernimmt das jetzt für dich mit der neuen Funktion in Zoom (Version 5.6.4). Wie im Bild zu sehen, wird das Video des Moderators/der Moderatorin im Vordergrund eingeblendet während der Präsentation.

Folien als virtueller Hintergrund

Wenn du als Moderator:in in Zoom agierst, findest du die Beta Version der Funktion „Folien als virtuellen Hintergrund“ über den Button „Bildschirm freigeben“ im Register „Erweitert“. Wähle dort die Präsentation aus deinem Dateisystem aus, die du zeigen möchtest. Sie wird jetzt als virtueller Hintergrund eingeblendet und dein Video von dir erscheint im Vordergrund. Die Funktion läuft noch nicht ganz rund (z. B. sieht man dein Video teilweise ein wenig abgeschnitten), aber der Vorteil des Effekts überwiegt hier.

zoom

Noch mehr Tipps und Tricks in Zoom und anderen Virtual Classroom Systemen lernst du in der Ausbildung zum Live Online Trainer.

Mehr zum Thema

von Inga Geisler

Als Live Online Trainer den Teilnehmer sichtbar machen – Top 1 für deinen Erfolg

von Inga Geisler

Mit MindMapping ein grobes Trainingskonzept entwerfen

von Inga Geisler

Pausen im Live-Online-Training

Consent Management Platform von Real Cookie Banner